Wie wir arbeiten

In komplexen Systemen fliegt man, so der Soziologe Niklas Luhmann, bei geschlossener Wolkendecke und muss sich daher auf seine Instrumente verlassen. Systemisches Denken schützt uns davor sich in Details zu verlieren. Der Blick auf das Ganze und die Wechselwirkungen zwischen seinen Einzelteilen interessieren uns besonders. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich weniger auf Zustände als auf Entwicklungspotentiale. Unsere Haltung ist nicht defizitorientiert sondern wertschätzend. Wir machen uns gemeinsam mit unseren Auftraggebern auf die Suche nach Potentialen und Lösungskompetenzen.

Wir lüften mit Ihnen gemeinsam zu Beginn des Projektes die Wolkendecke:

Konzeptionell:

Unsere Instrumente und Kompetenzen hierbei sind:

Wir bringen wissenschaftliche Hintergründe aus der Raumplanung, der nachhaltigen Stadtentwicklung und dem Natur- und Landschaftsschutz mit. In Theorie- und Praxis kennen wir uns in der Organisations- und Teamentwicklung aus. Öffentlichkeits- und Pressearbeit gehören ebenso zu unserem Profil wie Kongress- und Veranstaltungsmanagement.